David J. Haines
© 2018 

Vita

David J. Haines: Vorsitzender des Vorstandes der Grohe AG

David J. Haines ist seit 2004 Geschäftsführer der Grohe Holding GmbH sowie Chief Executive Officer und Vorstandsvorsitzender der Grohe AG. Er hat die erfolgreiche Neustrukturierung und Transformation in den Jahren 2005-2008 geleitet. Das neue Geschäftsmodell von GROHE mit Fokus auf profitables Wachstum und Innovationen, Barmittel, modernste Produktion und Kostenmanagement hat sich auch in der Weltwirtschaftskrise 2009 bewährt.

Die Grohe AG ist heute die führende Premiummarke für Wassertechnologien mit zweistelligem, organischem Wachstum; sie gewinnt Marktanteile in vielen Regionen mit einer starken Ausrichtung auf Wachstumsmärkte. Die Grohe AG ist ein globaler Marktführer und ein gutes Beispiel für die erfolgreiche wirtschaftliche Transformation eines Private Equity finanzierten Unternehmens.

Von 2000 bis 2004 war David J. Haines Global Marketing Director der Vodafone Group plc. Davor fungierte er als Deputy Division President bei Coca Cola in Deutschland (1998-2000). Von 1989 bis 1998 hatte David J. Haines verschiedene Führungspositionen bei Mars Incorporated inne; unter anderem war er CEO von Mars Inc. in Schweden und President von Mars in der GUS. 

Seit Februar 2012 ist David J. Haines Mitglied des Aufsichtsrats von Imperial Tobacco, einem weltweit führenden Tabakunter-nehmen. Haines war drei Jahre lang Aufsichtsratsvorsitzender der Vimpelcom A/O, eines NYSE gelisteten führenden russischen Mobilfunkbetreibers. David J. Haines verfügt über einen Abschluss mit First Class Honours der University of Greenwich, London.